Neuigkeiten

Verbraucher aufgepasst: Das ändert sich im Juni

Dienstag, 02. Juni 2020
Die Beschränkungen wegen Corona werden weiter gelockert, zum Beispiel werden aus vielen Reisewarnungen nun Hinweise. Dafür fällt aber auch die Krankmeldung per Telefon weg. Zudem möchte die Bundesregierung ein neues Konjunkturpaket auflegen. Dies und anderes erwartet Sie im neuen Monat.

Im Auslandurlaub an Corona erkrankt?

Dienstag, 26. Mai 2020
Wer trotz der aktuellen Corona-Pandemie in den Sommerurlaub fahren möchte, sollte unbedingt ein paar Vorkehrungen treffen. Dazu gehört unter anderem das Abschließen von Versicherungen, damit kein finanzieller Schaden bei einem positiven Corona-Test oder eventuellen Quarantäne-Maßnahmen kurz vor der Reise oder im Urlaub selbst entsteht. Finanztip-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen erklärt, auf was Urlauber achten sollten.

Verbraucher aufgepasst Das ändert sich im Mai

Donnerstag, 30. April 2020
Im Straßenverkehr sollen Radfahrer besser geschützt werden, die Hinzuverdienstregelungen bei Kurzarbeit werden geändert, Friseursalons dürfen wieder öffnen und Menthol-Zigaretten werden verboten. Dies und anderes erwartet Sie im neuen Monat.

Neue Bestimmungen sind in Kraft "Verkehrsverstöße werden richtig teuer"

Montag, 27. April 2020
Autofahrer müssen in Zukunft noch aufmerksamer unterwegs sein. Einstige Kavaliersdelikte werden jetzt mit deutlich höheren Geldbußen belegt. Punkte und Fahrverbote gibt es gratis dazu. Hier ein Überblick.

Unfallversicherungsschutz für ehrenamtliche Helfer im Gesundheitsdienst

Donnerstag, 09. April 2020
Pensionierte Ärzte und Ärztinnen, Pflegekräfte und Medizinstudierende sind bereit, in der Corona-Krise zu unterstützen. Wie steht es mit dem Unfallversicherungsschutz für Personen, die ehrenamtlich in einer Einrichtung des Gesundheitswesens oder der Wohlfahrtspflege tätig werden?

Forscher legen Plan für Ende des Coronatillstands vor

Dienstag, 07. April 2020
Es gibt erste Hoffnung auf eine Lockerung der Corona-Maßnahmen. Wo könnten sie beginnen? Eine Gruppe von Wissenschaftlern macht Vorschläge.

Homeoffice: Der richtige Versicherungsschutz für Laptop und Co.

Samstag, 04. April 2020
Um in der Heimarbeit effektiv und produktiv arbeiten zu können, bedarf es der richtigen Grundausstattung. Hier stehen Arbeitgeber in der Pflicht, ihren Mitarbeitern alle notwendigen Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen.

Mit diesen Online-Fallen nutzen Kriminelle die Corona-Krise aus

Donnerstag, 02. April 2020
Schnell teilen, was da gerade als unglaubliche Nachricht ankam? Lieber nicht! Erst einmal prüfen, ob es nicht schädliche Fake News sind

Behörden warnen Unternehmer vor "Coronahilfe"-Gaunern

Donnerstag, 02. April 2020
Derzeit versuchen Cyberkrimelle, Firmen und Gewerbetreibende, die durch die Corona-Krise in finanzielle Not geraten sind, auf gefakten Internetseiten zu ködern. Dort sollen sie vermeintliche Anträge auf Soforthilfen ausfüllen. "Finger weg!", mahnen Polizei und weitere Behörden.

Verbraucher aufgepasst Das ändert sich im April

Donnerstag, 02. April 2020
In Folge der Corona-Krise sollen Mieter besser geschützt werden, der Kinderzuschlag leichter zu haben sein und Hartz-IV-Anträge ohne Prüfungen auskommen. Zudem kann die Rückzahlung von Darlehen einstweilen ausgesetzt werden. Dies und anderes erwartet Sie im neuen Monat.